Der Ausbildungskompass im Überblick
  1. Wann erscheint die nächste Auflage? 
    Die aktuelle Ausgabe ist im Juni 2018 erschienen. Die dritte Ausgabe erscheint voraussichtlich im Juni 2019.
  2. In welchem Format erscheint der Ausbildungskompass?
    Ein gedruckter und digitaler Katalog der auch online recherchierbar ist
  3. Welche Inhalte werden veröffentlicht?
    Beschreibung und Bildern von Ausbildungsberufen und deren Ausbildungsbetriebe
  4. An wen richtet sich der Katalog? 
    Junge Erwachsene und deren Eltern, Studienabbrecher, Lehrer und Bildungseinrichtungen, die sich mit Ausbildung beschäftigen
  5. Wo wird der Ausbildungskompass verteilt? 
    An den Schulen, Jobmessen, Bildungsportalen, Bildungseinrichtungen, Agentur für Arbeit, Kreishandwerkerschaft, der IHK-Geschäftsstellen und öffentlichen Einrichtungen wie Landratsämtern und Rathäusern
  6. Wer trägt und unterstützt der Projekt?
    Herausgeber sind die Wirtschaftsförderungen der Landkreise, die von der Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern, die Kreishandwerkerschaft Oberland / Miesbach-Bad Tölz-Wolfratshausen / Ingolstadt-Pfaffenhofen sowie die Bundesagentur für Arbeit unterstützt werden.
  7. Welche Kosten bezahlen die teilnehmende Ausbildungsbetriebe
    60 EUR zzgl. 19% USt pro Ausbildungsbetrieb (Praktika ist kostenfrei) und pro Duales Studium.
  8. Wer ist Herausgeber?
    Bad Tölz-Wolfratshausen: Wirtschaftsforum Oberland e.V.
    Garmisch-Partenkirchen: Zugspitzregion GmbH
    Miesbach: Regionalmanagement
    Weilheim-Schongau: Regionalmanagement
    Paffenhofen: KUS Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm
  9. Wer ist für die Abwicklung verantwortlich?
    Monika Uhl
    Marketing und Markenentwicklung
    Bahnhofstr. 21
    82377 Penzberg
    Tel. 08856 90343-0
    monika.uhl@mein-ausbildungskompass.de