Hier geht es zum Ausbildungskompass 2019

 

Die aktuellen Ausbaben sind gedruckt und an alle Schulen und öffentlichen Einrichtungen ausgeliefert. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich die pdf für den jeweiligen Landkreis anzusehen.

In vielen Gesprächen mit Vertretern von Schulen sowie mit Schüler/innen wurde mehrfach das Bedürfnis nach mehr Transparenz in der regionalen Ausbildungslandschaft geäußert. 
Seit Juni 2017 ist der Ausbildungskompass unterwegs in den Schulen, Landratsämtern, Rathäusern, den IHK-Geschäftsstellen bei der Agentur für Arbeit ... Aber die Suche nach dem geeigneten Ausbildungsplatz macht an der Landkreisgrenze nicht halt. Deshalb gibt es den Ausbildungskompass auch online. 

Die Freude war bei den Schüler/innen, Eltern wie Lehrer/innen riesig groß: "Jetzt ist die Ausbildungslandschaft bei "uns dahoam" transparenter". Auch wir sind hoch erfreut, dass das Erstlingswerk viele Erwartungen übertroffen hat. Reinhold Krämmel, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Bad Tölz-Wolfratshausen drückt es so aus: „Einen besseren, kompakteren Überblick gibt es nicht.“

Danke an dieser Stelle für die vielen positiven Rückmeldungen, die allen Akteuren den Spaß am Projekt und der grandiosen Zusammenarbeit noch einmal mehr Nachdruck verliehen hat. 

Im Juni 2018 ist nun die zweite Ausgabe des Ausbildungskompasses erschienen und diese ist noch umfangreicher und informativer als die Erstausgabe. Erstmals dabei ist der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

An dieser Stelle möchten wir noch einige Eindrücke und Rückmeldungen aus der Wirtschaft festhalten. Danke für die Unterstützung und wohlwollenden Worte!

"Der Ausbildungskompass macht unsere Ausbildungsberufe an den Schulen und zu Hause dauerhaft sichtbar."
Rosmarie Freudenberg, Konditorei am Rathausplatz, Penzberg
 

"Der Ausbildungskompass ist ein schlüssiges, in sich abgestimmtes Konzept und kommt direkt bei den Schülern und deren Eltern an."
Kerstin Ulbrich, Bauunternehmen Berghofer GmbH, Bichl

"Er ist übersichtlich, man kann sich leicht und sehr gut orientieren, und es macht Spaß, darin zu schmökern"
Reinhold Krämmel, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Bad Tölz-Wolfratshausen 

Sollten die Broschüren online nicht darstellbar sein, können sie diese hier auch runterladen.

Hier geht´s zum download:

pdfBad Tölz-Wolfratshausen
pdfGarmisch-Partenkirchen
pdfMiesbach
pdfWeilheim-Schongau
pdfPfaffenhofen a. d. Ilm

 

pdfBad Tölz-Wolfratshausen pdfGarmisch-Partenkirchen
  TOL   Garmisch-Partenkirchen
  pdfMiesbach   pdfWeilheim-Schongau
  MB   WM

pdf Pfaffenhofen a. d. Ilm
 
 Paffenhofen